Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule Schnuppertage für die 4. Klässler

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

  • Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

„Wir reden nicht, wir handeln!“ – KGS SchülerInnen wollen Umweltgruppe gründen

„Eigentlich wollten wir im Matheunterricht bei Frau Müller über eine Belohnung für das KlasseTeamSpiel sprechen …. und am Ende ist dabei herausgekommen, dass wir uns für die Umwelt an unserer Schule einsetzen wollen“, so die SchülerInnen aus der 5Gb der KGS Salzhemmendorf. Getreu ihrem selbst gewählten Motto hat sich in der Klasse eine Gruppe gebildet, die außerhalb ihrer Unterrichtszeit auf dem Schulgelände Pfandflaschen sammeln und den Erlös einem guten Zweck spenden will.  Die erste Aktion haben sie bereits hinter sich und sind begeistert. „Das hat total Spaß gemacht etwas zusammen zu machen und dann auch noch was Gutes!“ resümiert die Gruppe und stellt aber auch klar: „Den Müll, den wir heute auch noch eingesammelt haben, werden wir aber zukünftig nicht mehr für die anderen wegräumen. Stattdessen wollen wir lieber alle darauf aufmerksam machen, den Müll richtig zu entsorgen.“ 

 

 

 

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Ok Ablehnen