Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule KGS Olympiade 2019

Deutsch

Fördern und Fordern

Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift ist zur Eröffnung und Erhaltung von Bildungschancen entscheidend. Deshalb ist es unser Ziel, Deutsch als Zielsprache im Allgemeinen und Schreib- sowie Lesekompetenz im Besonderen durch ein gezieltes Angebot im Fach Deutsch zu fördern und zu fordern. 

Wird bei Schülerinnen und Schülern eine besondere Schwäche im Lesen oder in der Rechtschreibung festgestellt, ist es ergänzend zur individuellen Förderung auch möglich, dass die Klassenkonferenz einen Nachteilsausgleich beschließt und in der Folge regelmäßig überprüft. Bei einem Nachteilsausgleich handelt es sich nicht um die Reduzierung des Schwierigkeitsgrades, wie es bei einem zieldifferenten Unterricht der Fall wäre. Stattdessen werden die "äußeren Bedingungen" so verändert, dass die Schülerin oder der Schüler in der Lage ist, den Anforderungen im zielgleichen Unterricht zu entsprechen. Beispiele für Nachteilsausgleiche sind z.B. eine Ver längerung der Schreibzeit, Bereitstellung von Hilfsmitteln (wie Wörterbuch) oder eine Reformulierung von Aufgabenstellungen.

Nur in begründeten Ausnahmefällen kann die Klassenkonferenz Abweichungen von den Grundsätzen der Leistungsbeurteilung beschließen, z.B. eine stärkere Gewichtung der mündlichen Leistung oder das Aussetzen der Rechtschreib- oder Leseleistung während des Zeitraums der intensiven Förderung. Abweichungen von den allgemeinen Grundsätzen der Leistungsfeststellung und -bewertung sind im Zeugnis zu vermerken. Bei Abgangs- oder Abschlusszeugnissen gelten stets die allgemeinen Grundsätze der Leistungsbewertung (vgl. Erlass zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen, 2005).

Workshops

In Zusammenarbeit mit radio aktiv und der Ith-Sole-Therme findet einmal jährlich ein Workshop für zehn Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen statt, bei dem sie eine richtige Radiosendung produzieren. Dieses Angebot ist so beliebt, dass sich die Schülerinnen und Schüler auf ein Casting einlassen, bei dem sie sich für den Workshop qualifizieren müssen.

Wettbewerbe

Jeden Herbst beginnen in den sechsten Klassen unserer Schule die Vorbereitungen zur Teilnahme am Vorlesewettbewerb. Die Schülerinnen und Schüler stellen mithilfe eines Plakats ein von ihnen selbst ausgewähltes Jugendbuch vor und lesen daraus eine geeignete Passage vor. Die klassenbeste Vorleserin oder der klassenbeste Vorleser nimmt am Schulentscheid teil, bei dem sie oder er neben der selbst ausgewählten Textpassage aus einem Lieblingsbuch der Jury auch noch einen unbekannten Text vorlesen muss. Das Gewinnerkind wird dann beim Börsenverein des deutschen Buchhandels für den Regionalentscheid angemeldet.

Im Vordergrund stehen der Spaß am Vorlesen und das Kennenlernen jeder Menge an lesenswerten Jugendbüchern. Der Vorlesewettbewerb ist als Instrument der Leseförderung zu verstehen und rückt das Medium „Buch“ in den Fokus unserer Schülerinnen und Schüler.

Veranstaltungen

Abgestimmt auf die Unterrichtsinhalte aller Schulformen laden wir Kulturschaffende an unsere Schule ein.

Der Rezitator Eberhard Vogelwaid kommt schon seit vielen Jahren als Märchen- und Balladenerzähler an unsere Schule und zieht die Fünft- und SiebtklässlerInnen in seinen Bann. Er bindet die Schülerinnen und Schüler in seinen Vortrag ein, z.B. indem sie Märchenformeln und berühmte Balladen mitsprechen oder anderes Wissen gebrauchen müssen. Sogar inhaltlich mitgestalten dürfen die ZuhörerInnen Märchen und Balladen.

Am 1. April 2019 besuchte uns die Jugendbuchautorin Sophie Goetze in Salzhemmendorf, um ihren Fantasy-Roman "Nach jedem Regen" vorzustellen.  Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7Ra und 6Rc waren sehr interessiert und nutzten die Möglichkeit, der jungen Autorin zahlreiche Fragen zu stellen.

Im kommenden Schuljahr 2019/2020 planen wir eine Veranstaltung mit der Autorin Cornelia Franz, die aus ihrem Roman „Ins Nordlicht blicken“ lesen und im Anschluss für ein Gespräch mit unseren Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen wird.

 

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Tel.: 05153/80760

 

 

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

  • Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.

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