„Mediennutzung heute: gemeinsam denken und diskutieren“

Begleitend zu den Klassenworkshops, die smiley e.V. durchgeführt hat, findet auch ein Elternabend statt. Die Inhalte dieses Vortrags beziehen sich neben der Vorstellung jugendlicher Mediennutzung auf das, was gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in den Workshops erarbeitet wurde.

Neben einer allgemeinen Darstellung der Mediennutzungsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen werden vor allem die Sichtweisen der Jugendlichen aus den Schulworkshops vorgestellt und diskutiert. Es wird sowohl auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler eingegangen als auch auf die vorhandenen Kompetenzen im Umgang mit dem sog. web 2.0. Darüber hinaus werden verschiedene Internetangebote vorgestellt, welche Jugendliche gerne und häufig nutzen. Dabei wird auch auf rechtliche und auf erziehungsrelevante Fragen eingegangen.

Den Eltern werden Impulse mit auf den Weg gegeben, so dass sie im Anschluss an das Projekt gemeinsam mit ihren Kindern über sinnvolle Mediennutzung und den Umgang mit Internet, Handy und Computer diskutieren können. Im Idealfall sind die durch dieses Projekt angeregten Diskussionen zwischen Schülern und Eltern eine wertvolle Ergänzung sowohl zu den Workshops als auch zum Elternabend.

 

Vortragsveranstaltung

am Mittwoch, den 26.03.2014
um 19.00 Uhr
im Forum der KGS Salzhemmendorf

für alle Eltern des 6. Jahrgangs und interessierte Eltern des 7.+8. Jahrgangs

Kontakt Naturwissenschaften

Dabre
Dabre
kom. Fachbereichsleitung NW
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
vCard

Neuigkeiten aus dem Fachbereich Naturwissenschaften

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.